Aktuelles

Aktuelle Nachrichten von der mediaprint solutions GmbH

Mitglied Initiative Online Print

Published on

Seit einigen Wochen sind wir Mitglied der Initiative Online Print (IOP). IOP wurde 2007 gegründet als Zusammenschluss von Onlinedruckern, Softwareherstellern und Unternehmen aus der Zulieferindustrie.

Kennt ihr schon unsere vielfältigen Geschäftsfelder im Onlinebereich?

Im B2B-Bereich sind wir durch unsere Marketingportale, einem umfangreichen Angebot an Fulfillment, Lager und Logistik und PreMedia ein erfolgreicher Partner für Industrie und Verlage. Desweiteren bedienen wir mit unseren Partnerunternehmen Online-Druck.bizCALVENDO Verlag GmbH und Mein erster Kalender unsere B2C-Kunden mit erfolgreichen Online-Plattformen. Schaut doch da mal vorbei!

 

Erfolgreicher Azubi-Austausch mit dem dpunkt Verlag

Published on

In diesem Jahr haben wir einen Azubi-Austausch mit unserem Kunden dpunkt.verlag in Heidelberg, ins Leben gerufen. Eine Woche lang haben sich die beiden Auszubildenden zur Mediengestalterin gegenseitig ihre Tätigkeiten in beiden Betrieben gezeigt. Dabei konnten sie neue Einblicke bekommen, sich austauschen und einmal die andere Seite der Branche kennenlernen.

Vielen Dank an dpunkt.verlag für die tolle Kooperation, wir freuen uns auf weitere erfolgreiche Austausche.

mediaprint als Sponsor des 73. Paderborner Osterlaufs

Published on

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder als Sponsor den diesjährigen Osterlauf unterstützen und so nicht nur als Teilnehmer aktiv dabei sein! Der 73. Paderborner Osterlauf fand am 20.April 2019 statt und hat in diesem Jahr Rekordzahlen geschrieben. Insgesamt haben 12.263 Läufer am Event teilgenommen, davon 2453 beim Firmenlauf aus 167 Firmen aus Paderborn und Umgebung. mediaprint war mit 12 Teilnehmern bei dem 5km- und 10km-Lauf vertreten.

Wir freuen uns bei diesem Event in jedem Jahr ein bisschen mitwirken zu können und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Heute ist der Weltumwelttag!

Published on

Und auch wir übernehmen dafür Verantwortung! Unser Umweltmanagement ist nach DIN ISO 14001 zertifiziert. Dafür werden unsere Prozesse kontinuierlich optimiert!

Zudem haben wir schon einige andere Umweltmaßnahmen erfolgreich umgesetzt: umweltfreundliche Dispersionslacke auf Wasserbasis, eigene Photovoltaikanlage und LED-Beleuchtung in der Produktion.

Mit FSC- und PEFC- zertifizierten Papieren kommen außerdem Materialien aus einer ökonomischen, ökologischen und nachhaltigen Waldbewirtschaftung zum Einsatz.🌳

Alle Zertifikate finden Sie übrigens alle hier.

mediaprint erneut Sponsor des 72. Paderborner Osterlaufs

Published on

Am 31. März ist es wieder soweit – der 72. Paderborner Osterlauf startet mit mehr als 10.000 Läufern in der Paderborner Innenstadt. Nicht nur Kinder, Hobbyläufer und Profis können bei dem Bambinilauf, 5km-, 10km- und Halbmarathon-Lauf teilnehmen, denn auch Inline-Skater und Nordic Walker haben die Möglichkeit bei den Wettläufen mitzumachen.

Auch in diesem Jahr ist mediaprint wieder Sponsor und Bronze-Partner des Paderborner Osterlaufs, dem ältesten deutschen Straßenlauf, und übernimmt den Druck der zahlreichen Flyer, Plakate und weiteren Printprodukte. Da der Lauf bereits seit Jahren zur Tradition unserer Paderstadt gehört, freuen wir uns, den SC Grün-Weiß 1920 e.V. Paderborn erneut unterstützen zu können.

Neben dem Sponsoring wird mediaprint auch mit einem eigenen Läuferteam bei dem 5km- und 10km-Lauf vertreten sein.

Wir freuen uns auf die zahlreichen Teilnehmer und Zuschauer und wünschen allen einen erfolgreichen Lauf und schöne Ostertage.

 

Mediaprint produziert „Paderborn – Eine kleine Stadtgeschichte“

Published on

Am Mittwochabend wurde das Buch „Paderborn – Eine kleine Stadtgeschichte“ von Reinhard Brockmann in der Buchhandlung Linnemann in Paderborn vorgestellt. Das neueste Werk des Autors zeigt die Paderborner Stadtgeschichte in einem ganz neuen Licht und überrascht mit spannenden Informationen über die Stadt.

Als Produzent des Buches war auch mediaprint zur Buchpräsentation eingeladen und freut sich über die positive Resonanz des Abends.

Das Buch ist ab sofort im deutschen Buchhandel erhältlich und auch als Weihnachtsgeschenk etwas ganz Besonderes.

Foto: Reinhard Brockmann (Autor), Jörn Hannemann (Fotograf), Ingo Schmitz (WV-Redaktionsleiter), Dr. Dirk Passmann (Aschendorff-Verlag)

Erfolgreicher Videodreh mit StudyHelp in unserer Druckerei

Published on

Letzte Woche hat uns das Paderborner Start-Up-Unternehmen StudyHelp in der Produktion besucht, um sich die Fertigung seiner neuen interaktiven Mathe-Lernhefte anzuschauen. Das Unternehmen organisiert Intensiv- und Crashkurse für Schüler und Studenten und garantiert mithilfe der eigens verfassten Lehrmaterialien ein Bestehen der nächsten Prüfung.

Neben den beiden Gründern Carlo Oberkönig und Daniel Weiner war auch der Mathe-Youtube-Star und Geschäftspartner Daniel Jung vor Ort, um Aufnahmen für ein Youtube-Video zu machen.Das Video veranschaulicht den Entstehungsweg der Lernhefte von der Planung bis zur Auslieferung für die junge Zielgruppe und stellt das Gesamtkonzept der Firma vor. Ab der 6. Minute ist unsere Produktion im Video zu sehen.

Das gesamte Video finden Sie auf YouTube.

Generationswechsel bei mediaprint

Published on

v.l. Dominik Haacke, Tobias Kaase, Dr. Otto W. Drosihn, Detlef Luthin, Berthold Grewendick, Rainer Rings

Generationswechsel bei mediaprint

Nach 20 Jahren der Geschäftsführertätigkeit wird Rainer Rings die Geschäftsführung bei der Media-Print Informationstechnologie GmbH in Paderborn und der mediaprint mauthe kalender verlag GmbH in Frankenthal und Paderborn altersbedingt zum Ende September niederlegen.

Er wechselt in den Beirat der mediaprint GRUPPE (mediaprint.de) und bleibt damit als operatives Beiratsmitglied der Unternehmensgruppe weiterhin sehr eng verbunden. In den Jahren seiner Tätigkeit für mediaprint hat Rainer Rings verschiedene Geschäftsführerpositionen innegehabt. Außerdem ist er Verwaltungsratsmitglied bei der Calendaria AG in der Schweiz, in dem er auch in der Zukunft arbeiten wird. Zusammen mit Dr. Otto Drosihn hat er daran gearbeitet die mediaprint GRUPPE zu einer modernen Mediengruppe zu entwickeln.

Mit 300 Mitarbeitern und 60 Mio. Umsatz gehört mediaprint zu den größeren Playern in der Medienlandschaft Deutschlands.

Rainer Rings geht mit einem weinendem aber auch lachendem Auge in den Ruhestand. Traurig, nicht mehr den spannenden, distributiven Veränderungsprozess der Medienindustrie operativ gestalten zu können. Lachend, weil er diesen Veränderungsprozess als Beirat weiterhin begleiten kann.

Zum 1. Oktober 2017 wird Herr Tobias Kaase Geschäftsführer von MediaPrint Informationstechnologie GmbH. Herr Kaase ist 38 Jahre alt, verheiratet und wohnt in Delbrück.
Er bringt eine reichhaltige Erfahrung aus der Druckund Verlagsindustrie mit.

Herr Kaase hat nach seinem Abitur bei Mohn Media in Gütersloh eine Ausbildung als Mediengestalter für Digitalund Printmedien absolviert. Sein Studium an der Hochschule für Medien in Stuttgart mit dem Schwerpunkt Mediapublishing und Verlagswirtschaft hat er mit dem Abschluss Diplom Wirtschaftsingenieur beendet.

Danach war Herr Kaase in verschiedenen Unternehmen der Verlagsindustrie in unterschiedlichen Führungsfunktionen tätig. Bei der von der mediaprint GRUPPE übernommenen Firma Calvendo GmbH im Jahre 2016 hat er ein Produktionsund Logistikkonzept für ein lagerloses print-on-demand-Verfahren entwickelt und aufgebaut.

Zukünftig wird Herr Kaase gemeinsam mit Detlef Luthin und Berthold Grewendick für die Führung des Standortes Paderborn verantwortlich sein.

Herr Dominik Haacke übernimmt die Geschäftsführung der mediaprint mauthe kalender verlag GmbH in Frankenthal und Paderborn. Herr Haacke ist 33 Jahre alt, verheiratet und wohnt in Paderborn. Gelernt hat er den Beruf des Mediengestalters bei dem Vorstufenunternehmen der mediaprint in Paderborn und hat sich weiterqualifiziert zum Industriemeister und Technischen Betriebswirt. Zuletzt war er Leiter der Medien- und Druckvorstufe.

 

Erneute ISO-Zertifizierung der Managementsysteme

Published on

Nach den Standards des International Organization for Standardization (ISO) durchlaufen mediaprints  Managementsysteme einen dauerhaften Optimierungsprozess, aus diesem Grund wurden wir erneut überprüft und zertifiziert:

ISO 9001:2015 Qualitätsmanagement

Die international verbindliche Norm „ISO 9001:2015“ signalisiert Ihnen, dass die Prozesse vom Auftragseingang bis zur Auslieferung die definierten Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem erfüllen. So können Arbeitsabläufe im gesamten Betriebsprozess unser Qualitätsmanagement im Regelkreis systematisch verbessert, Fehler vermieden und Kundenerwartungen erfüllt werden.

Zertifikat ISO 9001:2015

 

ISO 14001:2015 Umweltmanagement

Unsere Zertifizierung nach „ISO 14001:2015“ dokumentiert, dass unser Unternehmen und somit unsere Produktion alle unterliegenden Umweltrichtlinien, wie das Umweltmanagement oder die Ökobilanzen einhält.

Zertifikat ISO 14001:2015

 

 ISO 50001:2011 Energiemanagement

Unsere neue Zertifizierung nach „ISO 50001:2011“ verspricht zudem, dass unser Unternehmen die Energieeffizienz durch entsprechende Systeme und Prozesse unterstützt. Die Norm steht für Effizienz, Einsparung von Energiekosten, die Reduktion des Ausstoßes von Treibhausgasen und andere Umweltauswirkungen. Damit tragen wir wesentlich zum Umwelt- und Klimaschutz bei.

Zertifikat ISO 50001:2011

mediaprint produziert Unser Paderborn

Published on

Unser Paderborn – ein Bildband, der Paderborn und seine Umgebung, mit 199 Fotos von seiner schönsten Seite präsentiert. Das Konzept von Fotograf Jörn Hannemann und Texter Reinhard Brockmann setzt auf lebende Bilder und ansprechende Bauten. mediaprint ist als Paderborner Unternehmen natürlich auch beteiligt und produziert den hochwertigen Bildband im Auftrag des Aschendorff Verlages.

Der Bildband »Unser Paderborn« wurde am 7. Dezember in der Buchhandlung Linnemann offiziell vorgestellt und ist jetzt käuflich zu erwerben – ein schönes Geschenk, nicht nur für heimatverbundene Paderborner.

Foto: Bürgermeister Michael Dreier, Dr. Dirk Paßmann (Aschendorff Verlag), Reinhard Brockmann (Autor), Jörn Hannemann (Fotograf), Antonius Linnemann

Druckfrisch zur Siegerehrung des Bundeswettbewerb „Jugend forscht“

Published on

 

Logo-Jugend-forscht

 

Normalerweise ist es, trotz 3-Schicht-Bertrieb, ruhig bei uns in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Heute Nacht wurde jedoch die Preisträger-Broschüre des 51. Bundeswettbewerb der Stiftung Jugend forscht e. V. in nur 12 Stunden vom Dateneingang bis zur Anlieferung im Heinz-Nixdorf-Forum und am Schützenhof in Paderborn gefertigt.

In den letzten Wochen wurden neben kleinen Foldern und Flyern auch die umfangreiche Festschrift und das Programmheft bei uns im Haus produziert. Wir freuen uns Deutschlands bekanntesten Nachwuchswettbewerb in unserer Heimatstadt zu unterstützen und wünschen allen Jungforscherinnen und Jungforschern viel Glück bei der Siegerehrung.

Die Siegerehrung können Sie unter nachfolgendem Link live verfolgen:

http://www.jugend-forscht.de/wettbewerbe/bundeswettbewerb-2016/livestream.html

(Start: 29. Mai 2016, ab 10.30 Uhr)

An dieser Stelle bedanken wir uns bei den Heldinnen und Helden der Nacht, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das hohe Engagement und Ihren Einsatz. Herzlichen Dank!

© Alle Bildrechte liegen bei Stiftung Jugend forscht e. V.

 

Preisträgerbroschüre

Preisträger-Broschüre (4 + 32 Seiten)

Festschrift

Festschrift (4 + 100 Seiten)

Programm

Programm (4 + 32 Seiten)

Standplan

Standplan

Programm-Sieger

Programm Siegerehrung

Programm Sonderpreisverleihung

Programm Sonderpreisverleihung

Auszeichnung für eine stabil wirtschaftliche Unternehmenssituation

Published on

mediaprint wird auch 2015 erneut für eine stabil wirtschaftliche Unternehmenssituation ausgezeichnet.

Informationen zum Zertifikat

Das Zertifikat wird unter strengen Bedingungen vergeben. Grundlage der Berechnung ist der Bonitätsindex, ein statistisch ermittelter Wert. Er erfasst in Zahlen das Risiko von Unternehmen, innerhalb der nächsten 12 Monate entweder insolvent zu werden oder die Geschäftstätigkeit ganz einzustellen, ohne dass alle Gläubiger bezahlt werden. So wird Zahlungsfähigkeit dokumentiert und vergleichbar gemacht.

Nur wenn Unternehmen in den letzten 12 Monate einen Bonitätsindex von 1 nachweisen und Ihre Bewertung in der Bisnode Datenbank stabil sehr gut ist, haben Sie die Chance das Bisnode Bonitätszertifikat zu erwerben.

Weitere Informationen unter:

http://www.bisnode.de

MPI_Zertifikat_Rating

 

 

Dreifache Auszeichnung für Qualität und Leistung

Published on

Neben unserer erfolgreichen ProzessStandard Offsetdruck-Auditierung in diesem Jahr wurden wir von unseren Kunden für Qualität und Leistung ausgezeichnet.

Testsuit des DSV

Bei der Testsuit des DSV (Deutscher Sparkassen Verlag) werden anhand von Grey-Controll-Strips unter anderem die PSO-relevanten Faktoren wie die Tonwertzunahmen, Tonwertspreizung und der Farbabstand der Primärfarben abgeglichen. Ergänzend wird dabei hoher Stellenwert auf den Farbabstand der Sekundärfarben gelegt sowie auf die visuelle Betrachtung der abgedruckten Elemente im Vergleich zum Referenzwert. Die Auswertung der gedruckten Bogen erfolgt verlagsintern.

mediaprint freut sich, in dieser Testsuit 292 von 300 möglichen Punkten, was einem Wert von 97,3 % entspricht, erreicht zu haben.

Zertifizierter Buchbinder

Seit diesem Jahr kann sich die Media-Print Informationstechnologie GmbH als E/D/E zertifizierter Buchbinder auszeichenen. Seit dem 18. September 2014 zählt sie nun offiziell zu einer der leistungsstärksten Buchbinderein Deuttschlands. Hierbei steht vor allem die Aufnahme und Dokumentation von einheitlichen Prozessvorgaben im Fokus, welche wiederrum die Qualität der E/D/E (Einkaufbüro Deutscher Eisenhändler GmbH) Publikationen sicher stellt.

Anhander unterschiedlicher Bewertungskriterien, wie z. B. technischer Ausstattung, Leistungsfähigkeit und Sorgfalt, wurde eine Schnittmenge erstellt. Nach weiteren abschließenden Kontrollen gehört die Media-Print Informationstechnologie GmbH nun zu den zwölf leistungsstärksten Buchbinderein Deutschlands.

Zertifikat

PSO-Zertifikat 2015

EDE

Zertifikatsübergabe am 18. September 2014 beim E/D/E

DSV_2014_bearbeitet

Mit „sehr gut“ im Bereich Druckqualität ausgezeichnet

mediaprint wünscht frohe Ostern

Published on

Nach den hoffentlich ab Freitag überstandenen Frühjahresstürmen wünschen wir bei ersehnten frühlingshaften und sonnigen Momenten erholsame und genussvolle Ostertage.

Ihr mediaprint-Team

Sollten Sie noch nichts vor haben dann kommen Sie doch einfach zum alljährlichen Paderborner Osterlauf. Auch in diesem Jahr ist mediaprint sowohl Sponsor, als auch Teilnehmer dabei.

mediaprint zapft Windräder an

Published on

mediaprint setzt auf Windstrom aus der Region Paderborn. Im nächsten Jahr werden wir von der Westfalen-Wind Strom GmbH beliefert.

„Wir haben einen Stromverbrauch für unsere zwei Standorte in Paderborn von mehreren Millionen Kilowattstunden pro Jahr.“, so Rainer Rings, Geschäftsführer der Firma Media-Print Informationstechnologie GmbH. „Gleichzeitig legen wir sehr viel Wert auf einen umweltfreundlichen Geschäftsbetrieb.“

Wir sind bereits zertifiziert nach ISO 14001 für unser erfolgreiches Umweltmanagementsystem. Deshalb betreiben wir große Solaranlagen auf unseren Dächern und decken damit bereits neun Prozent unseres Strombedarfs aus erneuerbaren Energien.

Wir freuen uns, dass wir jetzt auch sauber erzeugten Strom aus der Region beziehen. Damit decken wir unseren Strombedarf zukünftig ganz aus umweltfreundlicher Windkraft.”

Rainer Rings (Geschäfsführer mediaprint, l.) und Winfried Gödde, Geschäftsführer Westfalen-Wind Strom GmbH

Rainer Rings (Geschäfsführer mediaprint, l.) und Winfried Gödde, Geschäftsführer Westfalen-Wind Strom GmbH